Amour

Holländischer Warmblut-Wallach, *2012

Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.

Mahadma Gandhi

Bis auf die Knochen abgemagert, am ganzen Körper offene Wunden und ein dunkler Stall voller Kot und Dreck, so habe ich Amour Ende 2016 in einer Scheune im Main-Tauber-Kreis vorgefunden. Als ich ihn sah, war mir sofort klar: Amour braucht tierärztliche Hilfe – und zwar sofort.

Weitere fünf Pferde standen mit Amour im Dreck. Die sahen ebenfalls schlimm aus, waren aber nicht in Lebensgefahr. Bei dem Termin war übrigens auch ein Tierarzt des Veterinäramts vor Ort. Er handelte nicht.

Kurzerhand überredete ich den Besitzer von Amour, das Pferd für eine Notversorgung in eine Klinik zu bringen. Die anderen fünf Pferde kaufte ich frei und suchte nach adäquaten und pferdeerfahrenen Pflegestellen. Den vielen hilfsbereiten Menschen bin ich bis heute sehr dankbar, dass sie uns sofort unterstützt haben.

Als wir Amour in der Klinik wogen, brachte er gerade mal 300 Kilo auf die Waage. 500 Kilo wären für ein Pferd dieser Größe normal. Amours Kampf ums Überleben begann. Die Bilder aus dieser Zeit schockieren mich nach wir vor: Amour war so kraftlos, dass er nicht von alleine aufstehen konnte. Ein Hebekran musste dem Wallach auf die Beine helfen, wenn er sich festgelegt hatte. Aufgrund der drohenden hohen Klinik-Kosten wollte Amours damaliger Besitzer den Wallach einschläfern, aber das wollte ich nicht. Ich überzeugte den Besitzer, Amour mir zu übereignen, denn ich wollte den kleinen Bub nicht aufgeben. Das konnte ich einfach nicht übers Herz bringen.

Nach vier Wochen Klinik-Aufenthalt dann ein erster Erfolg: Amour schaffte es, aus eigener Kraft aufzustehen. Das war ein ganz ganz toller Moment für uns alle!!

Heute geht es Amour wieder richtig gut. Er tobt über die Weide, spielt mit anderen Pferden und wirkt wieder richtig zufrieden. Ich freue mich so sehr für ihn. Er hat das sowas von verdient.

Wer Amours Entwicklung verfolgen möchte, sollte auf der Facekook-Seite „Pray for Amour“ vorbeischauen.


Auszeichnung

Yvonne Gutsche erhielt für ihren Einsatz mit Amour im Jahr 2017 den PM-Award der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in der Kategorie „Retter in der Not“.