Ich trainiere weder einen Reitstil noch bilde ich Pferde in einer bestimmten Reitweise aus. Vielmehr helfe ich Pferden zu den vertrauensvollen, zuverlässigen Partnern zu werden, die wir uns wünschen.

Yvonne Gutsche

Pferdetrainerin, Stuntreiterin und Inhaberin des Double Divide Trainingstable

Yvonne Gutsche ist spezialisiert auf das Training von Jungpferden, traumatisierten sowie verwahrlosten Pferden, die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden, Pferden, die mit irgendetwas Mühe haben, sowie auf die fortgeschrittene Ausbildung von Pferden. Auf ihrer Anlage in Bad Wimpfen bei Heilbronn bildet sie Pferde und Menschen reitweisenübergreifend aus. Darüber hinaus gibt sie europaweit Kurse.

Ihre Philosophie: Im Training gibt es kein Schema F oder den einen richtigen Weg. Was für das eine Pferd der Königsweg ist, kann für ein anderes kontraproduktiv sein. Im Training ist für Yvonne Gutsche viel wichtiger, dass die Pferde passend zu ihrem Charakter, ihrem Lernverhalten und unter Berücksichtigung ihres Körperbaus ausgebildet werden. Der faire und feine Umgang mit den Tieren steht dabei für sie an erster Stelle.

Um das Pferd als einen sicheren, zuverlässigen Partner zu gewinnen, der obendrein noch gut erzogen und super rittig ist, hat Yvonne Gutsche ein eigenes Trainingskonzept entwickelt: Sicher Reiten.

Wie ich Reiten gelernt habe

Ich komme aus einer nicht-reitenden Familie. Dementsprechend kann ich die Sorgen und Nöte anderer Reiter mit ihren Pferden sehr gut verstehen. Schließlich ging es mir genauso. Ich habe auch Fehler gemacht und aus ihnen gelernt.

Meine reiterliche Karriere startete mit Windeln auf dem Pferd. Schon während meiner Schulzeit war ich total pferdeverrückt und lernte bei Reining-Urgestein Bernie Hoeltzel. Nach dem Schulabschluss durfte ich für mehrere Top-Trainer in Kanada und in den USA arbeiten und von ihnen lernen, darunter Wendy Hoelzel und François Gauthier. Für diese Erfahrungen bin ich ihnen bis heute sehr dankbar.

Allerdings habe ich für mich im Laufe der Zeit festgestellt, dass Reiten für mich viel mehr ist, als die acht Reining-Manövern wie ein Spin oder ein Sliding Stop. Und so habe ich angefangen, auch in anderen Reitweisen reinzuschnuppern. Dabei habe ich vieles gefunden, was mir sehr viel Freude macht und was mein Training mit Pferden bereichert. Ob Dressur, Zirzensik oder Freiarbeit, ich schaue gerne über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus, lasse mich inspirieren und suche mir das Beste für das jeweilige Pferd heraus. Mein Training ist quasi die individuell auf jedes Pferd abgestimmte Haribo-Colorado-Packung!

Mittlerweile habe ich meine eigene Reitanalage in Bad Wimpfen bei Heilbronn und bilde Pferde sowie Reiter reitweisenübergreifend aus. Ich persönlich sage immer, dass ich mich in ein Pferd verliebt habe, und nicht in eine Reitweise. Und wenn ein Pferd mit einer Reitweise besser vorankommt als mit einer anderen, dann bin ich aus Liebe zum Pferd bereit, mich anzupassen. So beispielsweise auch bei meiner Stute Chex me.

Show- und Stuntreiterin

Ein Pferd, das in jeder Situation gelassen bleibt, wünschen sich viele Reiter und Pferdebesitzer. Wie weit das Vertrauen zwischen Tier und Mensch gehen kann, demonstriert Pferdetrainerin Yvonne Gutsche eindrucksvoll in Gala-Shows wie dem Weltfest des Pferdesports, dem CHIO Aachen, bei der Pferd & Jagd in Hannover sowie der Eurocheval in Offenburg oder auf anderen Veranstaltungen sowie Turnieren in Europa. Ob der Sprung auf einen fahrenden Anhänger oder der Ritt über eine zwei Meter hohe Wippe, ihre Stute Bailey bleibt selbst vor tausenden Zuschauern immer cool. Hier klicken für mehr mehr Infos.

Erfolgreiche Buchautorin

Im Jahr 2016 veröffentlichte Yvonne Gutsche ihr erstes Buch „Gelassenheits-Training: Pferde-Typen richtig trainieren“. 2018 folgte ihr zweites Buch über Herausforderungen mit Pferden und wie man sie am besten löst. Hier klicken für mehr Infos.

Gefragte Expertin

Yvonne Gutsche ist aufgrund ihrer Qualifikation und ihrem Engagement eine gefragte Expertin unter anderem für CAVALLO, Deutschlands größtes Pferdemagazin, sowie für die Spezial-Magazine HORSEMAN und ReitKultur. Hier klicken für mehr Infos.

Darüber hinaus ist Yvonne Gutsche europaweit auf Pferdemessen wie der Equitana, Pferd & Jagd sowie Eurocheval und auf anderen Veranstaltungen wie der CAVALLO Academy als Expertin mit Lehrstunden rund um das Thema Pferdeausbildung präsent. Zusammen mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat sie die Gelassenheitsprüfung (GHP) überarbeitet.

Auszeichnungen

PM-Award 2017 der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in der Kategorie „Retter in der Not“

Amour wollte kämpfen, Amour wollte leben – dann kämpfen wir auch für Dich!

Yvonne Gutsche über Amour

Equinale Filmpreis 2019 in der Kategorie „Dokumentarfilm lang“

Jedes Pferd sollte die Chance bekommen, seinen eigenen Weg zu gehen.

Yvonne Gutsche in DIE DREI – DER FILM

Meine trainer

Weil ich glaube, dass Stillstand Rückschritt bedeutet, bilde ich mich regelmäßig weiter. Zu meinen Trainern zählen unter anderem:

  • Mirjam Wittmann, die amtierende Weltmeisterin der Working Equitation
  • Ute Holm, einer der weltweit renommiertesten Westernreiterinnen
  • Uta Gräf, für mich eine der besten Dressurreiterinnen auf der ganzen Welt
  • Dr. Vivian Gabor, Verhaltensexpertin für Pferde
  • Horst Becker, klassische Handarbeit und Reitkunst
  • Lysan Massmann, Dressurausbilderin und Centered-Riding-Trainerin Level III