Rico (Smart Recall)

Quarter-Horse-Hengst, *1998

Yvonne kam, sah und liebte.

Rico ist mein Prince Charming. Ich verdanke ihm so viel. Er hat mich in meiner Einstellung gegenüber Pferden sehr geprägt und hat ein großes Stück dazu beigetragen, wer ich heute bin. In einem alten Tagebuch habe ich zu unserem ersten Treffen folgendes festgehalten (damals war ich 16 Jahre alt und arbeitete auf einer Pferde-Ranch in den USA):

…Ich habe mich verliebt. Nicht in was ihr denkt, sondern in ein Pferd, das bei uns neu auf der Ranch angekommen ist. Ich habe noch nie so ein schönes Pferd gesehen. Er wurde mir fürs Training zugeteilt. Ich hoffe, dass wir uns gut verstehen…

Damals habe ich sofort meine Eltern angerufen und ihnen berichtet, dass ich mich in Rico verliebt habe. Es stand ohnehin zur Debatte, dass ich ein Pferd brauche, mit dem ich mich reiterlich weiterentwickeln konnte. Also habe ich meinen Eltern eine Kopie der Papiere von Rico nach Deutschland geschickt. Als ich den Kaufpreis nannte, waren sie entsetzt. „So viel Geld für ein Pferd“, sagte mein Vater. Aber lieb wie meine Eltern sind, haben sie nicht sofort abgewunken, sondern die Papiere von einem befreundeten Quarter-Horse-Experten checken lassen. Der bestätigte ihnen, dass der Kaufpreis angemessen war. Meine Eltern erzählten mir das allerdings nicht… und ich hatte Rico gedanklich schon etwas abgeschrieben.

Als ich wieder in Deutschland war, entdeckte ich auf dem Schreibtisch in meinem Kinderzimmer eine Papierrolle. Mein Vater sagte nur: „Mach mal auf. Ist für Dich.“ Ich rollte das Papier auf und bekam sofort einen Heul- und Kreischanfall. Es war die Eigentumsurkunde von Rico…bereits auf meinen Namen ausgestellt. Ich konnte nicht mehr vor Freude. Das war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich war so glücklich.

Sportliche Erfolge:

2001 – Qntario Breeders Futurity 3. Platz
2004 – auf NRHA-Shows sowie nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich von Grischa Ludwig vorgestellt
2005 – Internationales Turnier Bremen Reservechampion Bronze Trophy Open
2005 – Internationales Turnier Dortmund (Champion des CRI, Champion der Quatifikation zur Deutschen Meisterschaft, Champion der Senior Reining)

Smart Recall und Grischa Ludwig wurden in den deutschen Nationalkader gewählt, um Deutschland bei den Europameisterschaften zu vertreten. Aufgrund eines Hufrisses musste Smart Recall vom Start jedoch zurückgezogen werden und konnte danach leider auch nicht bei den Deutschen Meisterschaften antreten.

Abstammung

Zucht

Rico ist ein optimaler Vererber, der hervorragende Fohlen hervorbringt, die vielseitig, leistungsbereit und zuverlässig sind. Sie laufen in den verschiedensten Sparten der Westernreiterei und erfüllen alle Ansprüche an ein Reiningpferd im Open-, Nonpro- sowie Familienbereich. Die ersten Nachkommen von Rico gingen 2009 an den Start.

Die Babys von Rico können gerne besichtigt werden.

Rico lebt auf meiner Anlage mit zwei Zuchtstuten in einer Herde.