Xig

Menorquiner-Wallach, *2009

If you don’t challenge yourself, you will never realize what you can become.

Yvonne Gutsche

2018 war ich auf der Suche nach einem Pferd, um mich dressurlich weiterzubilden, denn wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.  Mir ist es aber super wichtig, dass auch ich mich noch weiterbilde, reiterlich wachse und lerne. Nur fehlte das passende Pferd…

Ein Freund von mir berichtete mir von einer Auktion, bei der talentierte Pferde für höhere Ambitionen versteigert werden sollten. Beim Durchschauen des Online-Auktions-Katalogs fiel mir ein Lipizzaner ins Auge.

Beim Probereiten merkte ich jedoch sehr schnell, dass der Lipizzaner nicht so gut zu mir passte. Ich schaute mir im Auktionsstall noch die anderen Pferde an….und lerne Xig kennen. Xig gefiel mir sofort von seinem sanftmütigen, freundlichen, feinen Wesen und wie er mit mir kommunizierte. Auch das Reitgefühl war klasse. Das war ein Pferd mit Potential! Den wollte ich ersteigern.

Vor der Auktion hatte ich mir ein Limit gesetzt. Bei Xig gingen die Gebote jedoch schnell über mein Limit. Ich war schon dabei, meinen Bieterzettel zu zerreißen, als plötzlich mehrere Freunde mir zuriefen, dass ich unbedingt weiterbieten soll. Sie würden mir gerne etwas dazu geben. Sie wollten mich unterstützen. Ich war so gerührt von diesen super lieben Angeboten. Das war wirklich toll.

Und es hat geklappt. Letztendlich habe ich den Zuschlag für Xig erhalten. Alle waren überglücklich.

Xig und ich bilden uns jetzt gemeinsam dressurlich fort. Leider hat Xig mehrere Lücken in der Ausbildung und hat sich auch beim Reiten gewisse Automatismen angewöhnt. Das versuche ich zu verbessern. Um ihm darüber hinaus mehr Selbstvertrauen zu geben, motivierte ich ihn mit Zirzensik. Das macht uns beiden sehr viel Spaß!