Den Calimero-Style find ich einfach geil!

Den Calimero-Style find ich einfach geil!

28.07.2020

Habt Ihr schon gehört: Ab 2021 gilt für alle die Helmpflicht in Prüfung und Training auf FEI-Turnieren. Ausgenommen ist das Volitigieren. Ich war schockiert, welche Diskussionen das auf Social Media bei den Western Reitern ausgelöst hat, weil viele partout keinen Helm tragen wollen.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man die Optik und das Ego derart über die eigene Gesundheit stellen kann. Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Selbstverständlich kann ein Helm nicht bei allen Unfallarten schützen, man hört und liest jedoch immer wieder, dass durch das Tragen eines Reithelms das Risiko schwerer Schädel- oder Hirnverletzungen deutlich verringert werden kann.

Und es geht ja nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um eine Verantwortung, die wir unseren Familien und Freunden gegenüber haben. Wenn man ohne Helm vom Pferd fällt und danach schwere Schädel- oder Hirnverletzungen hat, ist man womöglich, ohne dass die Versicherungen finanziell unterstützen lebenslang auf die Hilfe anderer angewiesen. Damit ruiniert man nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Liebsten – psychisch wie finanziell. Das könnte ich mir niemals verzeihen.

Tradition hin oder her, ich kann die Diskussion rund um die Helmpflicht nicht verstehen und muss auch ganz klar sagen, dass ich als Trainerin eine Vorbildfunktion habe. Wenn ich am Wochenende im Ring bei der Pferd & Jagd mit Helm auftrete und danach auch nur ein Kind sagt ‚Cool, die reitet mit Helm. Das mache ich jetzt auch‘, dann habe ich mein Ziel erreicht. Außerdem mag ich meine Sponsoren Helme und trage sie mit stolz 

In diesem Sinne: Den Calimero-Style find ich einfach geil! Wer ist noch dabei?